Beltane – Feier der Lebenskraft und Sinnlichkeit

Beltane, gefeiert am 1. Mai, markiert den Übergang vom Frühling zum Sommer und ist ein Fest der Fruchtbarkeit, Lebensfreude und Sinnlichkeit. Die Sonne, das Feuer, gewinnt an Kraft und löst uns von allem Alten, das uns anhaftet. Es ist eine Zeit, in der die Natur in voller Blüte steht und wir eingeladen sind, unsere eigene kreative Energie zu entfalten. Hier entdeckst du Beltane-Rituale und Yoga-Übungen, um mit der Natur in Einklang zu finden.

Die Nacht vom 30. April zum 1. Mai ist auch die Walpurgisnacht. Hier haben sich der Sage nach Hexen auf dem Blocksberg zusammengefunden, um mit der neu erwachten Lebensfreude ihre Macht und ihre Gefüle zu leben. Nimm dir auch zu dieser Zeit den Raum, um dich zu feiern, das Leben zu feiern. Verbinde dich mit deiner Weiblichkeit, deiner Sinnlichkeit und mit deinem Zirkel. Jetzt ist die Zeit, um mit anderen gemeinsam zu sein und die eigene Stärke zu zelebrieren.

Beltane-Rituale: Yoga-Asanas für den Sommerbeginn

Mit den folgenden Asanas kannst du deine Yogapraxis nutzen, um dich mit der vitalen Energie von Beltane zu verbinden:

  • Kamel (Ustrasana): Öffne dein Herz & empfange die Lebensfreude – mit Stabilität von den Beinen bis in den Bauch & Leichtigkeit im Brustraum.
  • Krieger II (Virabhadrasana II): Stärke deine innere Kraft & Entschlossenheit – schaue fokussiert über deine vordere Hand hinaus.
  • Göttinnenhaltung (Utkata Konasana): Verkörpere die weibliche Urkraft & Kreativität – spüre über die Öffnung der Hüfte deine Sinnlichkeit.
  • Tanzende Shiva/ Der Tänzer (Natarajasana): Finde Balance zwischen Aktivität & Hingabe – übe mit Freude & Leidenschaft.

Übe mit Intention für den Sommer

„Ich öffne mich der Fülle des Lebens, der Verbindung und tanze im Einklang mit der Natur.”

Journaling-Fragen zur Selbstreflexion

Nutze diese Fragen, um deine Gedanken und Gefühle zu dieser Zeit zu erkunden:

  • Welche Bereiche meines Lebens möchten jetzt erblühen?
  • Welche Hobbies, Aktivitäten haben mir Freude im Leben gebracht?
  • Wobei wird meine Leidenschaft geweckt?
  • Wie kann ich meine kreative Energie ausdrücken?
  • Welche Momente im Alltag nähren meine Lebensfreude und Sinnlichkeit?

Beltane-Ritual: Feuer der Transformation

Hier findest du ein kleines Ritual, um dich von alten, negativen Glaubenssätzen zu lösen und Raum für positive zu machen:

  1. Mache es dir an deinem ruhigen Lieblingsort gemütlich. Halte eine feuerfeste Schale, Wasser und etwas zu Schreiben bereit. Nimm gerne zwei Blätter Papier – eines, um Negatives zu verbrennen und eines, um ein positives Visionboard für dich zu erstellen.
  2. Entzünde ein kleines Feuer oder eine Kerze und visualisiere die reinigende Kraft der Flammen. Wie sie auslöschen und Platz für Neues schaffen können.
  3. Nimm dir dann einen Moment Zeit, um dir negative Glaubenssätze, Gedanken oder Meinungen in Erinnerung zu rufen, die dich vielleicht schon dein Leben lang negativ beeinflusst haben. Schreibe sie auf dem ersten Blatt nieder – so viele, wie aufkommen und du loslassen möchtest.
    Nimm dir dafür gerne ausgiebig Zeit. Lass den Schmerz zu. Aber auch die Gewissheit, dass du jetzt loslassen kannst.
  4. Nimm dir nun das zweite Blatt Papier. Schreibe zu jedem negativen Glaubenssatz einen positiven Satz oder eine Situation auf, in der du das Gegenteil beweist. Schreibe dir auch gerne auf, was du zukünftig verändern möchtest, was du entwickeln möchtest. Hänge dir diese Liste auf, wo du sie jeden Tag sehen kannst.
  5. Du darfst nun die negativen Glaubenssätze zerreisen, mit dem Feuer entzünden und in die feuerfeste Schale legen zum Verbrennen, um dich so von ihnen zu lösen. (Bitte achte hier auf deine Sicherheit & dass das Feuer unter Kontrolle bleibt! Zur Not hast du das Wasser, um es zu löschen.)
  6. Tanze um das Feuer oder meditiere mit Freude über das Neue, was vor dir liegt. Feiere das Leben in all seinen Facetten!

Fazit

Beltane lädt uns dazu ein, in Verbindung mit anderen und unserem inneren Feuer zu treten. Wir können den Sommer begrüßen und in die eigene Schaffenskraft finden. Durch Yoga, Beltane-Rituale und Selbstreflexion können wir in das Alignment mit der Natur gehen und unsere eigenen Wachstumsprozesse unterstützen.

Wenn du dich in Einklang mit dir und der Natur bringen möchtest, lass uns gerne gemeinsam in die Verbindung gehen. Kurse und andere Veranstaltungen findest du in meiner Kursliste. Ich freue mich, dich auf der Matte zu treffen!

Nach oben scrollen
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner